Manche Prinzipien sind charakteristisch für das Maklergeschäft, die sich entscheidend auf den Provisionsanspruch auswirken. Das sind das Erfolgsprinzip, das Prinzip der Entscheidungsfreiheit des Auftraggebers und das Prinzip der Unabhängigkeit. Es gibt auch noch das Neutralitätsprinzip. Das Prinzip der Unabhängigkeit ist für eine große Anzahl von Maklergeschäften relevant. Hierbei müssen Auftraggeber und Makler unabhängig voneinander sein. Ist die Unabhängigkeit nicht gegeben und der Makler kann einer Vertragspartei zugerechnet werden, ist seine Maklereigenschaft verloren. Hat der Makler seine Erfolgsprovision ausschließlich mit dem Auftraggeber vereinbart, in dem er zur Abhängigkeit steht, spielt es keine Rolle. Ein Immobilienmakler muss das Vertragsergebnis im Auftrag beider Parteien vermitteln und zwar streng neutral. Hat er nur eine Vertragsbeziehung zu einer der Parteien, ist er nur dieser gegenüber zur Interessenwahrung verpflichtet.

Es darf sich beispielsweise ein Rechtsanwalt nicht neben als Grundstücksmakler betätigen, wenn die Kanzlei zu einer Maklerfirma gehört. Das wurde in einem Urteil des Bundesgerichtshofs in einem speziellen Fall festgelegt. Die innere Unabhängigkeit ist gefährdet. Die gleichzeitige Ausübung der beiden Berufe stellt eine Interessenkollision dar, die zur Gefährdung der inneren Unabhängigkeit des Anwalts führt. Versicherungsmakler und Vermittler von Finanzdienstleistungen dürfen ebenfalls nicht gleichzeitig als Rechtsanwalt tätig. Alltagsgeschäft des Anwalts in besagtem Fall war es individuelle Vermögenspositionen zu erstreiten oder zu verteidigen. Dadurch war er oft mit den Finanz- oder Immobiliengeschäften seines Mandanten beschäftigt. Er hätte als Immobilienmakler bei einer Käufervermittlung oder der Provision eines neuen Mieters sich durch das Provisionsinteresse nicht ganz auf seine anwaltliche Beratung konzentrieren können.

Immobilienmakler die einen Telefonservice nutzen, haben den großen Vorteil, sich voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren zu können. Der Telefonservice kann die verschiedenen Anfragen annehmen und bearbeiten. Die geschulten Mitarbeiter können auch direkt anhand der vorliegenden Daten einen Auftrag ablehnen, weil die Unabhängigkeit sonst gefährdet wäre.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s