Der Erfolg eines Unternehmens hängt auch von den Mitarbeitern ab. Gute Mitarbeiter zu finden ist gar nicht so leicht, wie es scheint. Manche Positionen lassen sich gut auslagern. Bei einem Telefonservice wie dem von phonea arbeiten kompetente Mitarbeiter die gerne unterstützen.

Die Auswahl und weitere Entwicklung von Mitarbeitern ist enorm wichtig. Wer nicht die richtigen Mitarbeiter für die Umsetzung hat, kann mit der besten Strategie nichts anfangen. Mit guten und den richtigen Mitarbeitern kann jedes Unternehmen Erfolg haben. Aber wer sind eigentlich die richtigen Mitarbeiter? Dabei sollte differenziert werden, für welche Rolle der Mitarbeiter eingesetzt werden soll. Wird ein Verkäufer benötigt? Oder ein Problemlöser? Oder eher ein „Macher“? Das gilt es im Vorfeld zu überlegen.

Eine gute Stellenausschreibung ist schon mal ein guter Anfang. Es sollten alle wichtigen Dinge zum Unternehmen und der Stelle enthalten sein. Ebenso was der oder die Bewerber/in mitbringen soll. Es muss auf die Gleichheit geachtet werden. Also entweder (m/w) in Klammer oder ein Vermerk, wenn die Anzeige männliche Personen anspricht, der Einfachheit halber die Anzeige dennoch für beide Geschlechter gilt. Die Bewerbungsunterlagen verraten schon einiges über den Kandidaten. Es lässt sich hier schon ableiten, ob der Bewerber für die ausgesprochene Stelle richtig ist. Die Unterlagen sollten frei von Form- und Rechtschreibfehlern sein. Ein Bezug auf die Stelle sollte in der Bewerbung auftauchen. Hat der Bewerber einzelne Punkte der Stellenbeschreibung beachtet? Wurde beispielsweise eine allgemeine Anrede gewählt, obwohl ein Ansprechpartner genannt ist?

Natürlich ist der Gesamteindruck im Vorstellungsgespräch ein wichtiges Kriterium. Dennoch sollte nicht immer nur nach dem ersten Eindruck gegangen werden. Für einen Vergleich empfiehlt es sich, alle Bewerber mit den gleichen Fragen zu konfrontieren. Es ist besser wenn zwei Personen das Gespräch führen. Einer fragt, einer hört zu. Die beiden Meinungen können einen besseren Eindruck des Bewerbers geben.

Bildnachweis: fotolia (c) Trueffelpix

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s