Ticketsysteme sorgen für eine Arbeitserleichterung. Besonders bei der Zusammenarbeit mit einem Telefonservice wie phonea sind sie sehr hilfreich. Generell sind Ticketsysteme perfekt, wenn mehrere Kollegen zusammen an einer Sache arbeiten, wie zum Beispiel dem Kundenservice. Kunden können mit dem Service über das System kommunizieren, ganz einfach Aufträge einstellen und sich die fertigen Arbeiten dort abholen. Aber auch Kollegen untereinander profitieren von E-Mail-Ticketsystemen. Die Systeme sind meist einfach und leicht zu bedienen. Sie bieten dabei alle benötigten Funktionen und lassen alle Schritte gut nachverfolgen. Es lässt sich genau erkennen, welcher Kollege das Ticket bearbeitet hat, wann das technische Serviceteam benötigt wird und wann das Ticket vom Kunden oder vom Mitarbeiter geschlossen wurde.

Besonders praktisch ist es, wenn die Aufgaben keinem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet sind. Die Tickets stehen im System, jeder Kollege sieht sofort welche Anfrage noch offen ist und kann sie direkt bearbeiten und beantworten. Natürlich sind gerade im Kundenservice alle Tickets besonders gut, die gar nicht erst erstellt werden. Sind die Ticketsysteme mit FAQs oder der helfenden Datenbank des Unternehmens verknüpft, können sich Kunden oft selbst helfen und müssen gar kein Ticket mehr erstellen.

Viele Ticketsysteme sind in der Anwendung sehr einfach und genauso leicht in ihrer Einrichtung. Durch eine Service-Email-Adresse werden sie eingebunden und können schon direkt genutzt werden. Der kann Cloudbasiert passieren, eine Installation auf dem Rechner oder Server ist oft gar nicht mehr nötigt. Mit einer Web-Adresse und den jeweiligen Zugangsdaten wird auf das System zugegriffen und schon können die Kundentickets beantwortet und bearbeitet werden. Durch die Cloud wird zudem ein Arbeiten von so ziemlich überall aus möglich, auch vom Homeoffice oder sogar vom Mobiltelefon aus.

Bildnachweis: fotolia (c) MH

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s